Über uns - die Historie

Ein Zeitstrahl bis auf Ihren Teller

Am 31.07.1957 ...

... begann alles, die Fleischerei Freese wurde von August Freesegegründet. Begonnen wurde in kleinen gemieteten Räumen an der Goldenstedter Straße 4 in Visbek. Viele Hausschlachtungen wurden durchgeführt. Der Arbeitseinsatz von August und Anni Freese war sehr hoch. Es wurde mit primitiven Maschinen gearbeitet. Der Aufbau eines Kundenstammes erfolgte.

1958

Ein Schlachthaus, die Wurstküche und Kühlräume wurden an der Goldenstedter Straße 9 nach damals modernsten Gesichtspunkten neu erbaut. Alles war besser und größer als die damaligen Gesetze es verlangten.

1961

Historisches GebäudeDas Wohn- und Geschäftshaus wurde vor den Produktionsräumen errichtet, ebenfalls nach besten und modernsten Gesichtspunkten und als Novität: Mit einem Imbiss! Seinerzeit war es der erste Imbiss in weitem Umkreis und einzigartig.

Die Fleischerei und der Imbiss wurden mit moderner Kühltheke ausgestattet. Die Herstellung von viel Wurst war gefragt.

1970

GrillrestaurantDurch einen Anbau konnte die Imbisserweiterung auf 50 Sitzplätze ermöglicht werden.

Zunächst gab es eine neue moderne Bratanlage, die Erweiterung der Speisenkarte, geänderte Öffnungszeiten (bis 22 Uhr) und erste Schritte in Richtung Partyservice mit Kotelett, Burgunderschinken und Schnitzelverkauf außer Haus.

1979

Der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in Rechterfeld wurde als Filiale und Verkaufsstelle für Fleisch und Wurst errichtet. Ein zweiter Imbiss mit 80 Sitzplätzen konnte im Gebäude eingerichtet werden.

1982

Geschäft-alt 1Ein Ladenneubau und die Erweiterung der Produktionsflächen wurde durchgeführt. Die beste Gelegenheit um auch größere und modernere Theken, weitere Auslagen und Angebote zu schaffen. Auch das Angebot im Grillbereich konnte umfangreich erweitert werden. Die Wurstqualität wurde nochmals gesteigert. Als Folge daraus gab es viele Auszeichnungen der DLG. Erhebliche Umsatzsteigerungen stellten sich ein. Der Ausbau des Partyservice mit Braten und Salaten konnte erfolgen. Käse und Feinkost wurden in das Angebot aufgenommen. Das Geschäft wurde zu einem Vorzeigeobjekt. Das erste Auslieferungsfahrzeug folgte bald.

1988

Geschäft-alt 2Nach der Meisterprüfung in Frankfurt (1981) übernahm Sohn Ludger Freese den Betrieb 31.07.1988 und im Jahr 1989 wurde geheiratet. Carola Freese trat mit in den Betrieb ein.

Durch die Lieferung von kompletten Buffets wurde der Bereich im Partyservice weiter ausgebaut.

1994

KücheDer Küchenneubau und die Modernisierung des Betriebes zur Großküche mit 20 Meter Länge (nach modernsten Gesichtspunkten eingerichtet) sorgte für erweiterte Möglichkeiten und die Ausweitung des Angebotes. Umweltgesichtspunkte (Abwasser und Luft) wurden gleich beim Bau berücksichtigt. Mit der Anschaffung weiterer Auslieferungsfahrzeuge wurden das Angebot, die Lieferung von Geschirr und die Bedienung von damals bis zu 500 Personen je Abend ermöglicht.

2000

LieferfahrzeugeDas HACCP Hygiene-Managementsystem wurde eingeführt. Neue Rauchund Kochanlagen sorgten dafür, dass die steigenden Aufträge auch erfüllt werden konnten.

Im Partyservicebereich wurden immer mehr Service und neue Angebote geschaffen. Die Internetpräsentation mit visuellen Buffets und einem Onlineshop wurden eröffnet. Mit der Domain www.world-wide-wurst.de wurden wir schnell auch bundesweit bekannt.

2010

Restaurant ESSIDEENInvestitionen erfolgten in neue Maschinen, EDV, Backöfen und Geräte. Die Verkaufsräume der Fleischerei und des Restaurants wurden modernisiert und erweitert. Eine Bäckerei konnte mit intrigiert werden.

Das Imbissangebot erhielt nun das Angebot eines Restaurants. Kochkurse und Abendveranstaltungen gehören zum neuen Angebot. Ludger Freese referiert regelmäßig vor Unternehmerverbänden über die Erfolge durch die Internettätigkeiten.

2013

Partyservice ESSIDEEN BuffetDer Strukturwandel beim Fleisch- und Wursteinkauf geht auch an uns nicht vorbei. Die Fleischerei wurde schweren Herzens geschlossen. Fortan liegen die Schwerpunkte noch mehr im Restaurant „ESSIDEEN“ und im Partyservice. Buffets von über 1.000 Personen werden bedient, Finger-Food und italienische Buffets von Freese erlangen in der Region einen hohen Bekanntheitsgrad.

2016

Mit Service am Kunden, zum Beispiel dem Mittagstisch, Kochkursen, Grillveranstaltungen, über Events bis zum WLAN, sind wir immer einen Schritt voraus. Viele Spezialitäten in Konserven und einige Wurstsorten werden weiterhin hergestellt und das Angebot ausgebaut. Das Speisenangebot im Restaurant wird erweitert und mit einer allergenen Kennzeichnung versehen.